Das sagen Kunden über Manuela Kabus

    Stimmen meiner Mandanten

    Durch die Empfehlung eines Freundes habe ich Frau Kabus kennen gelernt. Schon bei unserem ersten Telefonat hatte ich das Gefühl, daß die Chemie passt. Nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch zwischenmenschlich, was ich in meiner damaligen Situation besonderen zu schätzen wusste und nach wie vor davon profitiere!

    Nachdem man mich nach 4,5 Jahren Unternehmenszugehörigkeit freistellte, wollte ich gerne ein Coaching machen, daß mich weiter bringt und mir mein Selbstvertrauen und die Zuversicht wieder zurückgibt, die ich für den Arbeitsmarkt unbedingt benötige. „Aussortiert“ zu werden ist, wenngleich manchmal absehbar oder zwangsläufig, weil das Unternehmen den Kurs ändert, sehr unschön und hinterlässt deutliche Spuren. Diese Gefühle die dadurch entstehen gilt es wieder in die richtige Bahn zu lenken, nicht an sich selbst zu zweifeln oder zu verzweifeln und das hat Frau Kabus geschafft. Letzen Endes kann man in einer solchen Situation Beruf und Privatleben auch gar nicht so wirklich trennen, die Grenzen verschwimmen, weswegen es so wichtig ist, positiv nach vorne schauen zu können.

    Nicht nur, daß sie meine Bewerbungsunterlagen strukturiert und auf den neuesten Stand gebracht hat, die anstehenden Bewerbungsgespräche und –anschreiben mit mir immer wieder mit Engelsgeduld durchgegangen ist, sie war auch immer diejenige, die mir die Zuversicht und das Vertrauen zurückgab, das ich benötigte, um mich auf meine Kenntnisse und Stärken zu fokussieren und somit wieder eine sehr gute  Anstellung zu bekommen. Sie war immer diejenige, die mich nach Rückschlägen wieder aufbaute, mir Ratschläge und tolle Tipps gab, die ich leicht umsetzen konnte. Das half mir genauso wie die Sachkompetenz, die sie bei all unseren Treffen zeigte.

    Es war eine tolle Zeit, die mir auch heute noch hilft mich immer wieder zu fokussieren, Dinge zu betrachten, die wirklich zählen im Job. Neben Sachkompetenz vor allem Humor, Herzblut und Leidenschaft einbringen.

    Frau Kabus ist eine tolle Coachin, die ich jederzeit weiterempfehlen kann, sehr warmherzig und spontan läßt auch sie sich auf neue Situationen ein, die sicher nicht immer einfach erscheinen.

    Hinfallen kann jeder, aber aufstehen und das Krönchen richten…das hat sie eindeutig geschafft….dafür danke ich ihr sehr!

    Die Veränderungen in meinem Berufsleben kamen unerwartet. Nach dem ersten Telefonat mit Frau Kabus hatte ich jedoch einen Gedanken: „Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere! Nach 23 Jahren neu beginnen, Bewerbungen schreiben und im Markt mit den „Jungen“ konkurrieren, dazu benötigt man Unterstützung. Neben der professionellen Überarbeitung der Unterlagen und den Tipps im Umgang mit diversen Online-Tools war mir die mentale Unterstützung eine sehr große Hilfe.

    Die Verzweiflung bleibt nicht aus, wenn dennoch Absagen kommen. Da schwindet schon mal der Mut und die Lust weiter zu machen. Hier kann ich Frau Kabus nur herzlich danken, dass sie mich immer wieder unterstützt hat und mir immer wieder gezeigt hat, dass es weiter geht. Nach einigen Vorstellungsgesprächen, auf die mich Frau Kabus sehr gut vorbereitet hat, habe ich nun (m)einen Traumjob gefunden und freue mich auf diese Aufgabe sehr.

    „Ich war 36 Jahre alt und hatte als Entwicklungsingenieur gearbeitet bis meine Firma umstrukturiert wurde. Mir wurde nun gesagt, dass einige Stellen gestrichen werden und ich davon betroffen bin.

    Das war ein regelrechter Schock. Ich war völlig unvorbereitet. Von selber hätte ich mich nie aus meiner Komfortzone bewegt und den alten Job gekündigt.

    Glücklicherweise habe ich Frau Kabus kennengelernt. Bei einer Einzelberatung geht sie sehr individuell auf meine Bedürfnisse und Wünsche ein. Folgende Themen haben wir gemeinsam erarbeitet:

    • zunächst einmal das mentale Verarbeiten der Kündigung
    • Identifizieren meiner Wünsche und Ziele für meine weitere berufliche Karriere
    • Erstellen von aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen einschließlich eines Qualifikationsprofils
    • Identifizieren von passenden Stellenangeboten
    • Punktgenaue Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Telefoninterviews
    • Aufbau meines persönlichen Kontaktnetzwerks
    • Begleitung während der Probezeit damit das neue Engagement zum langfristigen Erfolg wird

    Neben dem Erstellen der Bewerbungsunterlagen war es für mich enorm wichtig, herauszufinden, was ich in Zukunft machen möchte und wie meine nächsten Schritte aussehen werden. Auch auf diesem Weg hat mich Frau Kabus sehr unterstützt. Ich war mehr als zufrieden mit der Beratung, denn Sie werden danach mit einem ganz anderen Selbstbewusstsein Ihre neue Position antreten.“

    „Bei meiner Stellensuche in Deutschland und der Schweiz war mir Frau Kabus eine sehr große Hilfe.Schon bei den ersten Gesprächen hatte sie ein feines Gespür für ihr Gegenüber und verstand es, mich schnell und professionell mit den Situationen einer Bewerbung, den bevorstehenden Herausforderungen, aber auch den Chancen vertraut zu machen.

    Gezielt arbeitete sie meine Fähigkeiten und Vorlieben heraus und ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und verstanden.

    Bei der Zusammenstellung meiner Unterlagen für die Bewerbungen agierte sie professionell und war auf aktuellstem Stand. Sowohl beim Aufbau meines Xing und Linkedin Profils, als auch bei der Erstellung meiner Bewerbungsunterlagen stand sie mir mit Rat und Tat zur Seite. Die Aufnahme eines professionellen Bewerbungsbildes spielte ebenso eine Rolle, wie auch das mehrfache Durchspielen eines Bewerbungsgespräches mit anschließender Besprechung der einzelnen Schritte.

    Danach waren meine Bewerbungen sehr schnell von Erfolg gekrönt. Selbst nach der Jobzusage und nach Beginn meiner neuen Tätigkeiten führten wir mehrere Gespräche, um sicher zu stellen, dass die neue Stelle auch wirklich meinen Erwartungen entsprach.

    Für mich stellte sich die Entscheidung, Frau Kabus als meine Karriereberaterin zu engagieren, als Glücksgriff heraus und wir stehen bis heute in Kontakt.“

    „Aus der Beratungszeit mit Frau Kabus sind mir einige sehr wesentliche Ereignisse in Erinnerung geblieben.

    1.) Die Einschätzung ganz am Anfang
    In einem 2-stündigen Erstgespräch musste zunächst die Frage geklärt werden, ob ich mit 51 Jahren eine sehr gut dotierte Stelle in einem großen Industrieunternehmen überhaupt aufgeben sollte, um woanders einen Neuanfang zu versuchen. Am Ende des Gesprächs stand die klare Aussage, ja, kein Problem, kriegen wir hin.

    Damals war es für mich nur eine gewisse Erleichterung, dass das Risiko eines Stellenwechsels vermutlich kleiner sein würde als befürchtet.
    Heute muss ich sagen, dass diese Einschätzung natürlich zwar auch auf Erfahrung basierte, aber dennoch mutig war, im positiven Sinne. Eine Garantie gab es einfach nicht.

    2.) Die Entwicklung meiner Unterlagen und Strategie
    Frau Kabus hat mit mir in aufwendiger Detailarbeit zielgerichtet aus meinen Berufserfahrungen, meinem Wissen und meinen Interessen hochwertige, ansehnliche und schlüssige Bewerbungsunterlagen und -strategien entwickelt. Sie gab mir sehr wertvolle Anregungen für den Bewerbungsprozess, angefangen von der Auswertung von Stellenanzeigen, über die Entwicklung passender Anschreiben und die Vorbereitung zu Bewerbungsgesprächen. Ich habe sehr geschätzt, dass wir dabei auch einige Meinungsverschiedenheiten durchaus kontrovers diskutiert und Lösungen erarbeitet haben, die zum einen dem Gesamtkonzept der Beratung folgten, aber auch meine individuellen Besonderheiten ausreichend berücksichtigten. Ich fühlte mich für die heiße Bewerbungsphase bestens vorbereitet.

    3.) Die persönliche Komponente
    Frau Kabus hat sich total auf meine individuelle Persönlichkeit fokussiert und mit mir eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet.

    Das geschah zwar alles auf Basis eines sorgfältig erarbeiteten, unabhängigen Leitfadens, war aber schließlich mein ganz individuelles Konzept.
    Die persönliche Wertschätzung, die mir Frau Kabus dabei jederzeit entgegenbrachte beruhte auf Gegenseitigkeit und war ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Beratungszeit.

    Summa sumarum habe ich eine sehr intensive Beratungszeit durchlebt, in der ich viel gelernt habe und in der ich von Frau Kabus sehr engagiert begleitet wurde.
    Sie war jederzeit für mich erreichbar, was zur finalen Durchsprache konkreter Bewerbungsschreiben bzw. zur Vorbereitung von Bewerbungsgesprächen sehr hilfreich war.

    Im Mai 2017 trat ich meine neue Stelle an und bin nun bereits  fast 2 Jahre dort.“

    „I got to know and appreciate Mrs. Kabus during the course of an outplacement a couple of years ago. She’s a very focused person who helped with her professional and structured method, enriched with her great empathy. Her style was very focused on my personal situation and needs. I enjoyed working with her, the time was really an asset for my future development.“

    „Frau Kabus ist durch ihre langjährige Erfahrung sehr professionell und weiß, was für den Bewerbungsprozess wichtig ist. Hierbei berücksichtigt sie stets das persönliche Anliegen des Einzelnen. Beide Punkte waren für mich im Beratungsprozess sehr wichtig.

    Während meiner Beratung hatte ich einen familiären Vorfall aber durch die Unterstützung von Frau Kabus habe ich mein Ziel nie aus den Augen verloren und war sehr gut für die Bewerbungsphase vorbereitet, sodass ich in kurzer Zeit eine interessante Position gefunden habe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!“

    „Frau Kabus hat mich sehr gut auf die neue Herausforderung vorbereitet: Sei es in der Aufbereitung der Bewerbungsunterlagen, mein Verhalten im Führen von Vorstellungsgesprächen, das Erkennen meiner Stärken und Akzeptieren meiner Schwächen, die durchaus auch als Stärken angesehen werden dürfen.

    In unserer Zusammenarbeit einzigartig und sehr besonders war die offene, herzliche aber auch intensive und konzentrierte Zusammenarbeit; Ihre Tipps und Hinweise, die sehr positiv auf meine persönliche Entwicklung gewirkt haben – und immer noch nachwirken.

    Ich danke ihr sehr dafür, dass sie mich auf diesem Weg begleitet hat und ich wieder im Beruf meine Frau stehen kann.“

    Wie kann ich Ihnen helfen?

    Senden Sie mir dazu einfach eine Nachricht und ich melde mich bei Ihnen innerhalb von 24 Stunden.

    In einem unverbindlichen Erstgespräch sprechen wir neben all Ihren Fragen u. a. auch über:

    • Ihre aktuellen beruflichen Herausforderungen
    • Ihre möglichen Karriereziele & -potenziale
    • und, wie ich Sie dabei unterstützen kann.

    Ich freue mich auf Sie!

    Ihre Manuela Kabus

    Zertifizierter European Business Coach